Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Brecht mit Brecht schlagen.
Bertolt Brecht Gastprofessur im Gespräch

4. Juni 2019
19:30
21:00

Ost-Passage Theater
Konradstr. 27
Leipzig, 04315 Deutschland
Eintritt auf Spendenbasis

Den Titel des Bertolt Brecht Gastprofessors der Stadt Leipzig am CCT trägt dieses Sommersemester der renommierte Opern- und Theaterregisseur Michael von zur Mühlen.

Gemeinsam mit seinem langjährigen Begleiter, Christoph Ernst, der als freischaffender Bühnen- und Kostümbildner sowohl an Opern als auch Theaterhäusern tätig ist, und Günther Heeg, Direktor des Centre of Competence for Theatre Leipzig (CCT), wird Michael von zur Mühlen über die gemeinsame Arbeit in Schauspiel und Oper, seinen Bezug zu Brecht und Theater als politische Praxis zu sprechen kommen.

Michael von zur Mühlen gilt als einer der spannendsten Opern- und Theaterregisseure des europäischen Gegenwartstheater. Seit der Spielzeit 2016/17 ist er Regisseur und Chefdramaturg im Leitungsteam der Oper Halle. Nicht zuletzt haben seine Inszenierungen an der Oper Halle zu deren künstlerischem Neuanfang beigetragen. Zu ihrem avancierten Programm, welches deutschlandweit große Beachtung gefunden hat und jüngst mit dem Theaterpreis des Bundes ausgezeichnet wurde, zählen beispielsweise seine Inszenierungen Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny (2017) und Aida (2018).

 

Wir freuen uns sehr auf Ihr Kommen!

Veranstaltungsort-Website anzeigen

Veranstaltungskategorie: