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„Flaschenpost an die Nachgeborenen“

10. April 2019
17:00
19:00

Institut für Theaterwissenschaft
Ritterstraße 16
Leipzig, 04109 Deutschland

GESTISCH LEBEN! preparing BRECHT UNTER FREMDEN

Bettina Bartz, Seollyeon Konwitschny und Hans-Georg Wegner

"Flaschenpost an die Nachgeborenen"
Zur historischen Entstehung und aktuellen Interpretation der politischen Märchenopern Der Kaiser von Atlantis von Victor Ullmann und Lanzelot von Paul Dessau

Im Fokus der Präsentation steht die Frage nach der politischen Manifestation und Intervention von Kunst in Zeiten der Verfolgung und unter politisch extremen Herrschaftsverhältnissen. Die Kammeroper „Der Kaiser von Atlantis“ des jüdischen Komponisten Victor Ullmann ist im Ghetto von Theresienstadt entstanden. Die Regisseurin Seollyeon Konwitschny hat das Stück 2018 an der Oper Bonn inszeniert.

Die Oper „Lanzelot“ des Komponisten Paul Dessau – das Libretto stammt von Heiner Müller – wurde 1969 in der DDR aufgeführt. Sie geht auf Stück „Der Drache“ von Jewgeni Schwarz zurück und wirkte als politisch brisante Parabel auf das Verhältnis von Tyrann und Untertanen. Unter der Ägide von Hans-Georg Wegner, Operndirektor am Nationaltheater in Weimar, werden der Regisseur Peter Konwitschny und die Dramaturgin Bettina Bartz die Oper in einer Koproduktion von Weimar und Erfurt 2019/2020 zur Aufführung bringen.

Scheinbar unschuldig als Märchen daherkommend werden die beiden Opern nicht nur als Beispiele für den geistigen Widerstand gegen Diktatoren vorgestellt, sondern auch als eine Herausforderung für heutige Theatermacher untersucht. Die Botschaft an die Nachwelt wirft auch aktuelle Fragen nach Manipulation und Zivilcourage auf, und diese werden theatralisch, also mehrdimensional gestellt.

Bettina Bartz arbeitete als Musiktheaterdramaturgin für Opernhäuser in Graz, Hamburg, Essen, Antwerpen-Gent, Amsterdam, Dresden, Karlsruhe sowie für die Komische Oper Berlin und das Theater an der Wien mit Regisseur*innen wie Peter Konwitschny, Anselm Weber, Antje Kaiser, Horst Kupich, Tatjana Gürbaca, Vera Nemirova, Thomas Kratzer, Tatjana Rese und Jochen Biganzoli zusammen.
Seollyeon Konwitschny studierte Malerei, Kunstgeschichte und Musikwissenschaft in Seoul und Berlin. 2015 promovierte sie an der Freien Universität Berlin und arbeitet seitdem als freie Regisseurin.
Hans-Georg Wegner leitet nach Stationen als Dramaturg an der Semperoper Dresden und als Künstlerischer Geschäftsführer am Theater Bremen seit 2013 als Operndirektor das Musiktheater am „Deutschen Nationaltheater Weimar“.