Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Brecht mit Brecht multiplizieren

15. Mai 2019
17:00
19:00

Institut für Theaterwissenschaft
Ritterstraße 16
Leipzig, 04109 Deutschland

GESTISCH LEBEN! preparing BRECHT UNTER FREMDEN

Cornelia Blochmann, Nils Matzke, Jascha Riesselmann, Antje Schindler
& Anja-Christin Winkler (Leipzig)
BRECHT MIT BRECHT MULTIPLIZIEREN

Ja oder nein?

Ein Zwischenstand im vollen Wortsinn zum »Jasager« von Bertolt Brecht. Eine Gruppe der Theaterwissenschaft Leipzig, eine Gruppe der Hochschule für Musik und Theater Leipzig, eine Gruppe des Wilhelm-Ostwald-Gymnasiums in Leipzig, Lehrende, Leitende und ein möglicherweise zu verwertendes Publikum haben sich an das Lehrstück von Brecht gewagt. Wichtig zu lernen vor allem ist Unverständnis.

Eine Einladung in mehreren Stimmen:
»Ich denke, dass eine Aufführung nicht nur für ein Publikum stattfindet. Sie findet auch für die Produzent!nnen des Theaters statt.«
»Ich würde gerne was über die Schüler*innen erfahren und darum so einen Block machen mit Schreib- und szenischen Aufgaben zum Thema Weg-Wollen.«
»Die erste Sitzung lief sehr gut, denke ich.«
»Ich meinte eigentlich genau das: Anleitung!«
»So schnell sich die Utopie zeichnen lässt, sie ist eben auch Arbeit ...«
»Das würde die Sache, glaube ich, um einiges übersichtlicher machen, ich blick’ nämlich so langsam nicht mehr durch …«
»An ein, zwei Stellen würde ich gerne (im Team) nochmal arbeiten.«
»Gibt es einen Alternativtermin?«

Eine Frage der Entscheidung: Ja oder nein?