Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

MittwochsLounge
»Dis-Tanzen«
Gesprächsveranstaltung mit Be van Vark und Vito Pinto

20. April 2022
18:00
20:00

Residenz, Baumwollspinnerei, Halle 18
Spinnereistraße 7
Leipzig, 04179 Deutschland

Was bedeutet Berührung für unser Menschsein? Wie kann Berührung in einer Zeit, in der eine globale Pandemie das soziale Miteinander zum gefährlichen Spiel mit der Gesundheit werden lässt, gelingen? Wie nah darf man sich sein, wie nah darf sich gekommen werden, wenn mit einem Mal Begriffe wie „Lockdown“, „Social Distancing“ und „Isolation“ raumgreifend werden? Wie verloren ist der Mensch ohne Berührung, ohne körperliche Nähe? Wie kann sich einander durch Bewegung berührt werden, ohne sich tatsächlich zu berühren? Und wie gestaltet sich eine solche Berührung auf Distanz?

Dem Spiel mit diesen Fragen widmeten sich im Wintersemester 2020/21 achtzehn Studierende des Instituts für Theaterwissenschaft gemeinsam mit der renommierten Berliner Choreografin Be van Vark. Als Bertolt Brecht Gastprofessorin der Stadt Leipzig am CCT ließ sie die Studierenden somatische Praktiken ausprobieren, den eigenen Körper erforschen, zu Musik improvisieren, schreiben und zuhören. Jede Woche hieß es dabei aufs Neue umzudenken, präsentierte sich doch die Pandemie als stetiger Weichensteller für ungeahnte Herausforderungen.

In Hinblick auf die besonderen Umstände, unter denen die Gastprofessur und das angebundene Szenische Projekt stattfanden, musste im Winter 2020/21 auf den feierlichen Empfang und andere öffentliche Veranstaltungen verzichtet werden. Die Ehrung unserer Gastprofessorin möchten wir daher nun nachträglich vornehmen: Wir laden Sie herzlich ein, im Gespräch mit dem Kurator, Projektmanager sowie Theater- und Kulturwissenschaftler Vito Pinto einen Rückblick auf das Szenische Projekt im Wintersemester 2020/21, insbesondere aber einen Ausblick auf die künstlerische, soziale und edukative Arbeit von Be van Vark vorzunehmen.

Wir freuen uns darauf, die Distanz zu Ihnen und euch denkend, bewegend und diskutierend in dieser Live-Veranstaltung zu überbrücken!

 

Die Veranstaltung findet statt in Kooperation mit der Residenz des Schauspiel Leipzig. Es gilt das aktuelle Hygiene- und Schutzkonzept des Schauspiel Leipzig (abzurufen unter https://www.schauspiel-leipzig.de/service/hygiene-und-schutzkonzept/). Der Eintritt ist frei.

Veranstaltungsort-Website anzeigen

Veranstaltungskategorie: