Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

neue unentd_ckte narrative

6. Februar 2019
17:00
19:00

Institut für Theaterwissenschaft
Ritterstraße 16
Leipzig, 04109 Deutschland

GESTISCH LEBEN! preparing BRECHT UNTER FREMDEN

Jane Viola Felber/Franz Knoppe (Chemnitz)
neue unentd_ckte narrative —– „Aufstand der Geschichten“

neue unentd_ckte narrative ist ein Schnittstellenprojekt zwischen Kultur, Zivilgesellschaft, Wissenschaft und Verwaltung in Chemnitz, welches innovative Handlungskonzepte gegen Phänomene gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit entwickelt. Das Modellprojekt öffnet Erzählräume – gegen ein „Ende der Geschichte“ für neue unentd_ckte narrative. Im Zentrum stehen Erzählungen über vergangene Umbrüche und die Zukunft, das Futter aktueller Anerkennungs- und Machtkonflikte. Gemeinsam mit der Stadtgesellschaft werden Geschichten neu erzählt, neu gerahmt und neu geschrieben, das Gestern, Heute und Morgen in wechselnde Beziehungen gesetzt, neue Lesarten, neue Handlungs- und Möglichkeitsräume eröffnet. Was war? Was hätte sein können? Was ist? Was könnte sein?

Das dazugehörige Festival probt den „„Aufstand der Ge­schichten““. Die Geschichten werden entfesselt, aufeinander losgelassen. Die Leitfrage ist: Welche Erzählun­gen, neu oder unentdeckt, geben Orientierung, um eine moderne Gesellschaft divers und friedlich zu gestalten? In der Performance Lecture geben die beiden Projektleiterinnen interaktive Einblicke in ihren Ansatz und teilen Geschichten aus der Praxis.

Weitere Informationen: www.programm-nun.de / www.aufstand-der-geschichten.de