Academic Programme

The core part of the academic programme of the symposium will be the four sections with different historic, theoratical, regional and cultural perspectives that will be discussed in nine session panels within each section. Besides that, two reknown keynote speakers and six round tables with an international setup will intensify the discussion.

The titles of the four sections are:

1. Brecht in Foreign Lands/Brecht the Foreigner. New Perspectives on Brecht’s Time as a Migrant and Theater Work ‚after Brecht‘ in the GDR and the FRG
  2. Theater among Strangers. Brecht’s Concept of a Transcultural Theater and Its Continuation in the Theater of Migration Societies
  3. Foreign affairs in a global world. Artistic Practices after Brecht in Regional and Social Combustion Points Worldwide
  4. Strangers Acting/Acting Strange. Learning Plays and Theater Work with Non/Professional Actors ‚after Brecht‘

Take a glimpse at the schedule of the symposium as well as the detailed Book of Abstracts.

Keynotes

»Ohne Halt und in großer Fahrt« Brecht im Transit. Gestisch leben
Günther Heeg

THU, 20.06.2019, 11:00—12:00 a.m.

More Info

Brechts Leben im Unterwegs, »öfter als die Schuhe die Länder wechselnd«, hat sich in seiner Arbeit niedergeschlagen und transformiert. Sein migrantisches Schreiben kreist um die Erfahrung einer Transit-Existenz zwischen fremd gewordener Vergangenheit und einer Zukunft am fremden Ort. Von hier aus entwickelt er Strategien des Überlebens, die in Zeiten der Globalisierung und deren Reaktionsbildungen Fundamentalismus, Populismus und Xenophobie von größtem Nutzen sind. Brechts gestische Praxis der wiederholenden Aneignung fremder Zeiten und Räume impliziert die grenzüberschreitende Enteignung jedweden kulturellen Besitz- und Identitätsanspruchs. Unter der Devise „Gestisch leben“ ermöglicht sie ein transkulturelles Spiel aus Nähe und Ferne, Distanz und Engagement, Fremdem und Eigenem. Ihr Ziel ist die wechselseitige Anverwandlung des Fremden in einem Theater unter Fremden.

Günther Heeg, Prof. Dr., ist Direktor des Centre of Competence for Theatre (CCT) der Universität Leipzig und Vizepräsident der International Brecht Society (IBS). Aktuelle Forschungsschwerpunkte: die Idee eines transkulturellen Theaters, Bertolt Brecht, die Wiederholung und Aneignung von Geschichte, Theater für alle und von allen sowie zeitgenössisches Musiktheater. Leiter des BMBF-Forschungsprojekts »Fremde spielen. Amateurtheater als Medium transkultureller Bildung«. Neue Publikationen: »Das transkulturelle Theater« (2017). »Willkommen anderswo – sich spielend begegnen. Theaterarbeit mit Einheimischen und Geflüchteten« (Mhg., 2017), »Recycling Brecht. Materialwert, Nachleben, Überleben« (Hg., 2018).

»Ich bin gekommen, um das Brecht-Theater zu lernen«
Emine Sevgi Özdamar

SAT, 22.06.2019, 09:00—10:00 a.m.

More Info

Emine Sevgi Özdamar erinnert sich traumwandlerisch an ihre Zusammenarbeit mit Benno Besson, die ihren Anfang an der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz 1976 in Ost-Berlin nahm. Dazu liest sie im Roten Salon aus ihrem autobiografischen Roman »Seltsame Sterne starren zur Erde. Wedding – Pankow 1976/77«. Im Sternfoyer trifft sie auf Günther Heeg und spricht mit ihm über ihr Verhältnis zur Türkei, zur Sprache, über die Kraft der Poesie und ihren Zugang zu Brecht. Es sind ihre Bewunderung für die Sprache Brechts und ihre Neugier nach einem Brechtschen Theater, die sie nach dem Militärputsch nach Deutschland führten. Wieder im Roten Salon streift Emine Sevgi Özdamar über private Fotografien aus ihrem Alltag und dokumentarische Fotografien aus ihrer Theaterarbeit, Skizzen, die sie als Assistentin von Benno Besson während der Proben angefertigt hat und Zeichnungen. Sie gibt tiefgreifende und umfassende Einblicke in ihr eindrucksvolles Leben und ihre bedeutende Arbeit als Schauspielerin, Regisseurin, Dramaturgin und Schriftstellerin.

Emine Sevgi Özdamarist Schauspielerin, Regisseurin, Dramaturgin und Schriftstellerin. Sie studierte Schauspiel in Istanbul und kam nach dem Militärputsch 1971 in der Türkei nach Deutschland. Sie arbeitete mit Benno Besson und Matthias Langhoff an der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz in Berlin, begleitete Benno Besson nach Avignon und war unter der Intendanz von Claus Peymann in Bochum festangestellt. Für ihre Werke erhielt Özdamar zahlreiche Auszeichnungen. 2017 wurde sie in die Berliner Akademie der Künste aufgenommen.

Round Tables

The following round tables are planned up to now (tbc):

THU, 20.06.2019 9:00—10:30 a.m.
Round Table FREMD/STRANGE

with Satako Abe, Micha Braun, Michelle Bray, Motoi Miura
Host: Veronika Darian

THU, 20.06.2019 9:30—10:30 p.m.
Schauspiel Leipzig, Großer Saal

Round Table LEARNING PLAY & WORK WITH NON-PROFESSIONALS

with Anja-Christin Winkler, Cornelia Blochmann, Florian Vaßen, Ole Frahm & Participants of the JASAGER / NEINSAGER project
Host: Patrick Primavesi

FRI, 21.06.2019 4:00—5:30 p.m.

Round Table RECENT PUBLICATIONS & RESEARCH

with Jeanne Bindernagel, Stephen Brockmann, Tom Kuhn, Erdmut Wizisla
Host: Nikolaus Müller-Schöll

SAT, 22.06.2019 5:30—7:00 p.m.
Round Table ART / LIFE / POLITICS

with internil (Arne Vogelgesang, Marina Miller Dessau), Jane Viola Felber, Skadi Jennicke, Kevin Rittberger
Host: Micha Braun

SUN, 23.06.2019 2:00—4:00 p.m.
Round Table `STRANGENESS` AND TRANSCULTURAL THEATRE

with Ira Avneri, Joachim Fiebach, Loren Kruger, Dorothee Ostmeier, Markus Wessendorf
Host: Marc Silberman