• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Feierlicher Empfang zu Ehren der Bertolt Brecht Gastprofessorin Marina Schubarth

7. November 2022

Alter Senatssaal der Universität Leipzig
Ritterstraße 26, 1. OG
Leipzig, 04109 Deutschland

Hiermit laden wir Sie herzlich ein, mit uns gemeinsam die Besetzung der Bertolt Brecht Gastprofessur der Stadt Leipzig im Wintersemester 2022/23 mit der Regisseurin Marina Schubarth zu feiern.

Marina Schubarth ist nicht nur profilierte Regisseurin zeitgenössischer dokumentarischer Theaterarbeit, sondern auch politische Aktivistin, die mit ihrer Rettung von Menschen aus der Ukraine das Land in seinem Kampf gegen die russische Invasion unterstützt.

Seit 2003 ist sie die Künstlerische Leiterin des dokumentartheaters berlin und ist mit ihren politischen Theaterstücken weltweit auf (Amateur-)Theaterfestivals aufgetreten, wobei Ihre Arbeit mehrfach ausgezeichnet wurde und sie zahlreiche Preise erhalten hat.

Ganz im Sinne Brechts ist Marina Schubarths Theaterverständnis mit einem Konzept politischer und ästhetischer Bildung verknüpft, das nicht auf Belehrung und kognitive Erfassung setzt, sondern auf transkultureller Erfahrung und biografisch inspiriertem Erzählen basiert.
In ihren Arbeiten zur Geschichte und Gegenwart der Ukraine tritt sie dem Revisionismus und den Lügen der russischen Propaganda klar entgegen. Sie schafft historisches Bewusstsein für eines der ‚Blutländer‘ Osteuropas, das bereits durch Stalin und Hitler unermessliches Leid erfahren musste und heute erneut von Zerstörung und Auslöschung bedroht ist. Eine besondere Bedeutung in ihren Werken spielen die Perspektiven der Opfer in ihren einzigartig beispielhaften, vom Vergessen bedrohten Biografien. Im Zentrum steht die Frage, welche Mittel und Möglichkeiten (Dokumentar)Theater hat, solche unfassbaren Taten und Geschehnisse zu einer Erfahrung werden zu lassen, die resilientes Handeln möglich macht.

Aus Anlass ihres Antritts als Gastprofessorin findet am Montag, 7. November 2022, um 17.00 Uhr ein gemeinsamer Empfang von Universität und Stadt Leipzig im Alten Senatssaal der Universität Leipzig, Ritterstraße 26, 04109 Leipzig statt.

Neben Grußworten durch Stadt und Universität, einer Laudatio zu Ehren Marina Schubarths und einer Antrittsrede ihrerseits erwartet Sie zudem musikalische Begleitung durch den Geiger Oleg Yanushkevych, der Pianistin Diana Yanushkevych und der Sängerin Iryna Lazer.

Wir freuen uns darauf, mit Ihnen gemeinsam die Gastprofessur von Marina Schubarth zu feiern!

Fotocredits: