Sie interessieren sich für ein Praktikum im CCT?

Im Rahmen der unterschiedlichen Projekte arbeiten wir gern mit Praktikantinnen und Praktikanten zusammen.

Bei Interesse senden Sie uns bitte mit Ihrer Anfrage per Post oder E-Mail Ihren Lebenslauf und eine kurze Begründung ihres Praktikumswunsches an cct(at)uni-leipzig.de.

Praktikumsangebote unserer Kooperationspartner

Praktikant*innen bei der euro-scene Leipzig

Die euro-scene Leipzig findet jedes Jahr Anfang November statt und zeigt an sechs Tagen bis zu 14 Tanz- und Theaterstücke aus und über Europa und dessen globale Verflechtungen (dieses Jahr vom 8. bis 13. November 2022). Im Mittelpunkt des Programms stehen aktuelles Theater und innovativer Tanz: mutige Stücke und politisch relevante Werke sowie Vorstellungen, die ästhetisch beeindrucken und Diskussionsstoff bieten. Als Praktikant:in hast du die Möglichkeit, an der Umsetzung des Festivals mitzuwirken. Im kleinen Team bekommst du Einblicke hinter die Kulissen eines Festivals sowie in vielfältige Aufgabenbereiche der Festivalarbeit.

Die euro-scene vergibt je einen Praktikumsplatz in folgenden Bereichen:

Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation (1.9. bis 30.11.2022)

• Unterstützung in Pressearbeit, Audience Development und Social Media
  • Recherchetätigkeiten und digitales Marketing
  • Zielgruppenansprache, Promotion und Community Management

Festivalorganisation und Projektmanagement (15.9. bis 15.11.2022)

• Organisatorische Mitarbeit in der Vorbereitung und Durchführung des Festivals
  • Erstellung von Zeit- und Produktionsplänen; Reise- und Hotelbuchungen
  • Unterstützung bei der Betreuung der Gastspiele und Begleitveranstaltungen

Rahmenbedingungen

• 20 h/Woche, flexibel einteilbar (teilweise im Homeoffice), während des Festivals und in der Woche davor ganztags
  • Aufwandsentschädigung: 250,00 € brutto/Monat

• erste praktische Erfahrungen im Bereich Kulturmanagement
  • gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift auf Englisch und Deutsch
  • Interesse an der Kommunikation mit Künstler:innen und Publikum
  • Freude an der Arbeit im Team, Organisationsfähigkeit sowie genaues Arbeiten, Neugier
  • sicherer Umgang mit MS-Office (Word, Excel), E-Mail, Social Media (Facebook, Instagram, etc.) und Web (allgemein), von Vorteil ist die Erfahrung mit Microsoft 365 und Teams
  • Begeisterung für zeitgenössisches Theater und Tanz

Zugänglichkeit
Der Arbeitsplatz weist noch Barrieren auf. Das Festivalteam ist bemüht, diese Barrieren abzubauen. Bei Fragen schreibe uns gerne eine E-Mail an assistenz@euro-scene.de oder rufe unter 0341-9800284 an. Wir versuchen gemeinsam Lösungen zu finden.

Das Praktikum richtet sich an Auszubildende und Studierende vor oder in der Ausbildung bzw. im Studium, die ein Pflichtpraktikum oder ein Orientierungspraktikum zur Berufsfindung absolvieren möchten. Deine Bewerbung mit Motivationsschreiben (maximal 1500 Zeichen) und Lebenslauf (auf einer Seite) sende bitte bis 31.5.2022 per E-Mail an:

• Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation: sebastian.goeschel@euro-scene.de
(Bewerbungsgespräche am 14.6.2022 zwischen 10 und 14 Uhr)
• Festivalorganisation und Projektmanagement: maria.bornhorn@euro-scene.de (Bewerbungsgespräche am 15.6.2022 zwischen 10 und 14 Uhr)