Archiv vergangener Theorie-Praxis-Veranstaltungen

Sommersemester 2024
  • Dr. Thomas Blum (Theater der Jungen Welt Leipzig): Theaterpädagogik und Rassismuskritik in der Migrationsgesellschaft
  • Dr. Kara McKechnie: Opernpraxis und Geschichte: Lady Macbeth von Mzensk/Katerina Ismailowa
Wintersemester 2023/24
  • Jun.-Prof. Dr. Veronika Darian: Das Tanz- und Theaterfestival euro-scene
  • Dr. Torben Ibs: Theater- und Tanzkritik – Selbstverständnis und Praxis
  • Citizen.KANE.Kollektiv: Weiße Elefanten? – Zensur im DDR-Theater
Sommersemester 2023
  • Katja Leclerc: Rethinking Festival.
    Das ‚Ja, Mai‘ -Festival: auf dem Weg zu einem Musiktheater der Zukunft
  • Katrin Maiwald: Inszenatorische Praxis in der Theaterpädagogik am Beispiel der Produktion HIER KOMMT
    KEINER DURCH am Theater der Jungen Welt
  • Rico Dietzmeyer, M.A. (Capocomico); Christoph Püngel, M.A.: Akteure, Figuren/Masken, Improvisation …: Compania Sincara spielt Wie es Euch gefällt oder Was Ihr wollt
  • Jun.-Prof. Dr. Veronika Darian,
    in Zusammenarbeit mit Jessica Hölzl, M.A. und Prof. Dr. Kai Merten, Neuere Englische Literaturwissenschaft, Universität Erfurt: FigurenTheater und Text
Wintersemester 2022/23
  • Jun.-Prof. Dr. Veronika Darian: Das Tanz- und Theaterfestival euro-scene
  • Tobias Prüwer: Das Handwerk der Kritik
  • Rico Dietzmeyer, M.A. (Capocomico): Akteure, Figuren/Masken, Improvisation…: Compania Sincara spielt Hamlet –Erarbeitungsstadien einer Theatererzählung
  • Kathrin Müller-Beck, M.A.: Praxisorientierte Einführung in das Kulturmanagement
    Exkursion zur Internationalen Kulturbörse Freiburg
Sommersemester 2022
  • Stefan Petraschewsky: Theater frisch geboostert?
  • Carolin Sibilak: „Große Kunst hat keine Grenzen“ – Operettenpraxis bei Barrie Kosky
  • Katrin Maiwald: Gendersensibel handeln in der Theaterpädagogik – Eine Einführung in das Praxisfeld Theaterpädagogik am Theater der Jungen Welt
  • Dr. Isa Wortelkamp: Theaterfotografie. Zwischen Dokumentation und Dokument
  • Dr. Michael Schramm: Zwischen Experimentierlabor und Produktionsstruktur. Die Schaubühne Lindenfels im Spannungsfeld von lokalen und internationalen Fragestellungen
Wintersemester 2021/22
  • Dimo Rieß: DIE JOURNALISTISCHE THEATERKRITIK
  • Kathrin Müller-Beck, M.A.: FÖRDERANTRÄGE FÜR FREIE PRODUKTIONEN VERFASSEN
  • Pedro Henrique Risse: TOOLS FOR MAKING SENSE TOGETHER
Sommersemester 2021
  • Dr. Melanie Gruß: DIE INSTITUTIONALISIERUNG DER FREIEN SZENE. VON PRODUKTIONSHÄUSERN, NETZWERKEN UND MODELLEN DER KOOPERATION
  • Anja-Christin Winkler: Flugversuche: Brechts Lehrstück hybrid
  • Darina Startseva, Stephan Schnell: UN/WRAPPING AMATEURTHEATER – TRANSKULTURELLE ZUSAMMENARBEIT IM RAHMEN DES FESTIVALS THEATERWELTEN 2021
  • Louisa Grote, M.A. (Theaterpädagogin, stellwerk Weimar): BLICKRICHTUNG(EN) – THEATERPÄDAGOGISCHE VERMITTLUNGSANSÄTZE
Wintersemester 2020/21
  • MDR Kultur – Leitung: Stefan Petraschewsky: THEATER IN OSTDEUTSCHLAND NACH DER WENDE
  • Rico Dietzmeyer, M.A.; Christoph Püngel, M.A.; Franziska E. Schubert, M.A.: AKTEURE, FIGUREN/MASKEN, IMPROVISATION…: DIE LIEBE ZU DEN DREI ORANGEN –
    ERARBEITUNGSSTADIEN EINER THEATERERZÄHLUNG VON COMPANIA SINCARA
  • Tobias Prüwer: DAS HANDWERK DER KRITIK
Sommersemester 2020
  • Stephan Schnell: DAS LIEBLINGSSPIEL. AKTUELLE POSITIONIERUNGEN UND KONZEPTE IM AMATEURTHEATER
  • Diana Wesser: SOCIAL URBAN ART 2 | OST-WEST-DIALOGE
  • Adele Dittrich Frydetzki, Lisa Dressler und Dana Soubh: WILLKOMMEN ANDERSWO – WIDER ALLER GRENZEN
  • MDR Kultur – Leitung: Stefan Petraschewsky: THEATER IN OSTDEUTSCHLAND NACH DER WENDE. GENEALOGIE UND GEGENWART
  • Dr. Isa Wortelkamp: PRAKTIKEN DES RE-PERFORMING IM ZEITGENÖSSISCHEN TANZ
  • Dr. Melanie Gruß: ZWISCHEN BEWAHRUNG UND INSZENIERUNG: VOLKSTANZDOKUMENTATION IN DER DDR
Wintersemester 2019/2020
  • Kreuzer Leipzig − Leitung: Tobias Prüwer: DAS HANDWERK DER KRITIK
  • Kathrin Müller-Beck: PRAXISORIENTIERTE EINFÜHRUNG IN DAS KULTURMANAGEMENT: EXKURSION ZUR INTERNATIONALEN KULTURBÖRSE FREIBURG
  • Diana Wesser: SOCIAL URBAN ART − VON DER ERSTEN IDEE BIS ZUR KONZEPTPRÄSENTATION
Sommersemester 2019
  • Anja-Christin Winkler: BRECHT MIT BRECHT MULTIPLIZIEREN
  • Andrea Hensel (MA): GEHT NICHT GIBT’S NICHT!EIN PRAKTISCHES SEMINAR ZU VERANSTALTUNGSORGANISATION
  • Prof. Dr. Günther Heeg, Salya Föhr (MA), Sophia-Charlotte Reiser, Henrike Schmidt, Dana Soubh, Helena Wölfl (MA): LASS DICH/MICH VERFÜHREN. MIT BRECHTS »HAUSPOSTILLE« DURCH LEIPZIG
Wintersemester 2018/2019
  • Jane Viola Felber und Franz Knoppe: AUFSTAND DER GESCHICHTEN: DAS PROJEKT NEUE UNENTD_CKTE NARRATIVE ZWISCHEN KUNST, WISSENSCHAFT UND ZIVILGESELLSCHAFT
  • Anja-Christin Winkler und Thomas Hertel: BRECHT MIT BRECHT MULTIPLIZIEREN
  • Leipziger Volkszeitung – Leitung: Dimo Rieß: DIE JOURNALISTISCHE THEATERKRITIK
  • Prof. Dr. Günther Heeg, Salya Föhr (MA), Sophia-Charlotte Reiser, Henrike Schmidt, Dana Soubh, Helena Wölfl (MA): LASS DICH/MICH VERFÜHREN. MIT BRECHTS »HAUSPOSTILLE« DURCH LEIPZIG
Sommersemester 2018
  • Deutsch-Sorbisches Volkstheater Bautzen – Leitung: Lutz Hillmann: DIE KRAFT DES THEATERS IN DER VORSTELLUNG
  • Prof. Dr. Klaus Zehelein: SHAKESPEARE UND VERDI
  • Schauspiel Leipzig – Leitung: Swantje Nölke: CLUB CONVENTION – FESTIVAL DER PARTIZIPATIVEN SPIELCLUBS
  • Dr. Elisabeth Nehring: TANZKRITIK / SCHREIBEN UND SPRECHEN ÜBER TANZ
  • BDAT – Leitung: Dominik Eichhorn, M.A.: „QUALITY THEATRE“ – ZWISCHEN ZEITGEIST; EXPERIMENT UND TRADITION?
Wintersemester 2017/2018
  • Leipziger Volkszeitung – Leitung: Dimo Rieß: DIE JOURNALISTISCHE THEATERKRITIK
  • Hermann Heisig, Diana Wesser: LINDENAU RE-VISITED
  • Oper Halle – Leitung: Dr. des. Jeanne Bindernagel: KULTURTHEORIE IM INSTITUTIONELLEN DISKURS
  • Cammerspiele Leipzig – Leitung: Sophie Renz und Julia Lehmann: „IDEEN HATTE ICH SCHON VIELE!“ – PROJEKTKONZEPTIONEN UND FÖRDERMITTELAKQUISE
Sommersemester 2017
  • Oper Leipzig − Leitung: Dr. Christian Geltinger (Chefdramaturg): FORMEN DER VERMITTLUNG AM THEATER
  • Schaubühne Lindenfels Leipzig − Leitung: René Reinhardt, Ilona Schaal: WOYZECK LETZTE SZENE, EIN ÖFFENTLICHER PLATZ
  • LOFFT – Das Theater Leipzig − Leitung: Dirk Förster, Sebastian Göschel, Anne-Cathrin Lessel: TW@WORK – KUNSTPRODUKTION UND KUNSTVERMITTLUNG AM LOFFT
  • Oper Stuttgart − Leitung: Jossi Wieler (Intendant/Regisseur) und Sergio Morabito (Dramaturg): ARIODANTE – Probenbegleitung der Inszenierung
  • Musikpädagogisches Institut der HMT Leipzig − Leitung: Anja-Christin Winkler: COSI FAN TUTTE – STÜCKENTWICKLUNG
Wintersemester 2016/2017
  • Schauspiel Leipzig − Leitung: Torsten Buß (Chefdramaturg), Katja Herlemann, Matthias Huber und Christian Ihle (DramaturgInnen) und Thomas Frank (künstlerischer Leiter der Residenz): WIE ENTSTEHT EIN SPIELPLAN? DIE DRAMATURGIE AM SCHAUSPIEL LEIPZIG
  • Oper Halle − Leitung: Michael von zur Mühlen (Chefdramaturg): AUFSTIEG UND FALL DER STADT MAHAGONNY
  • Oper Halle − Leitung: Dr. des. Jeanne Bindernagel (Dramaturgin): „Schweine-Deutsch! Verzeihung! Zeitungs-deutsch!“
  • theater junge generation Dresden − Leitung: Felicitas Loewe (Intendantin), Grit Dora von Zeschau (Bühnenbildnerin), Christoph Macha (Dramaturg): RAUM(ER)ÖFFNUNG – GENERATOR
  • Musikpädagogisches Institut der HMT Leipzig − Leitung: Anja-Christin Winkler: COSI FAN TUTTE – STÜCKENTWICKLUNG