FREMDE LEIDENSCHAFTEN. WARUM WIR DIE OPER BRAUCHEN. Festvortrag zur Abschlussveranstaltung der Oper Halle, 10. Juli 2021, Halle (D)
AMATEURTHEATER ERFORSCHEN Buchvorstellung und Projektpräsentation im Rahmen der MittwochsLounge, Reihe Freie Radikale. Zusammen mit Claudius Baisch, Dorothea Kaiser, Sophia-Charlotte Reiser, Stephan Schnell, Meera Theeßen und Helena Wölfl. Moderiert von Dr. Inga Anderson und Dr. Martin Büdel, 23. Juni 2021, Leipzig (D)
LEIPZIGER FORSCHUNGSPROJEKT ZEIGT VIELFALT DES AMATEURTHEATERS Günther Heeg im Gespräch mit Moderator Thomas Bille, 23. Juni 2021, MDR Kultur
SCHAFFT LAND THEATER? EIN ORT IN BEWEGUNG: DAS LANDSCHAFFTTHEATER BAD DÜBEN Gesprächsveranstaltung im Rahmen der MittwochsLounge, Reihe Freie Radikale. Mit Henriette Lippold und Stefan Kaminsky vom LANDschafftTHEATER Bad Düben, gemeinsam moderiert mit Helena Wölfl, 26. Mai 2021, Leipzig (D)
KAPITALISMUS/GEFÜHLE. ANACHRONISMUS UND UTOPIE IN DER DREIGROSCHENOPER. Vortrag in der digitalen Brecht-Gesprächsreihe „Und der Haifisch? Alte Ansichten vom neuen Kapitalismus“, 16. April 2021, Berlin (D)
DIE IDEE DES TRANSIT ALS ÄSTHETIK DES TRANSITORISCHEN, ALS LEBENSFORM, ALS KÜNSTLERISCHE PRAXIS UND ALS ANALYTISCHES INSTRUMENT DES KULTURELLEN TRANSFERS. Vortrag auf der Videokonferenz des DAAD-Projekts „Theatre and Internationalization“, 09. April 2021, Leipzig (D) -Sydney (AUS)
EIN SCHIFF WIRD KOMMEN: FREIE THEATERARBEIT IN DER BASILICATA - EIN TRANSNATIONALES MODELL? Gesprächsveranstaltung im Rahmen der MittwochsLounge, Reihe Freie Radikale. Mit Carlotta Vitale und Julia Effinger, gemeinsam moderiert mit Meera Theeßen, 03. Februar 2021, Leipzig (D)
FLUGSCHNEIDER, LEINEN LOS - FÜR DIE STERNE! INKLUSIVE THEATERARBEIT HEUTE Gesprächsveranstaltung im Rahmen der MittwochsLounge, Reihe Freie Radikale. Mit Eva Ellerkamp und Simon Reimold (Heyoka Theater Ulm), Gustavo Filjakow (Fast Forward Dance Company Leipzig), Melanie Gruß (Institut für Theaterwissenschaft, Uni Leipzig), Ella Burkhard (MaDiThea), gemeinsam moderiert mit Meera Theeßen, 04. November 2020, Leipzig (D)
HISTORISIERUNG. TRAUER- UND TRAUMARBEIT IM BELCANTO. Vortrag auf der Konferenz „Concetti del Teatro“ an der Università degli Studii Roma Tre, 05./06. Dezember 2019, Rom (IT)
PROVIDING TRANSCULTURAL EDUCATION - THE MAIN TASKS OF THE CENTRE OF COMPETENCE FOR THEATRE (CCT) Vortrag im Rahmen des internationalen Projekts der Stiftung Genshagen „UTOPIAS Europe, Youth and Arts", 12. November 2019, Schloss Genshagen (D)
BRECHT IM TRANSIT Australisch-deutscher Workshop zur internationalen Forschungskooperation „Theatre and Internationalization“, 05. November 2019, Leipzig (D)
FREMDE SPIELEN. AMATEURTHEATER ALS MEDIUM TRANSKULTURELLER BILDUNG. Vortrag zusammen mit Andrea Hensel und Stephan Schnell auf dem Abschlusstreffen der Förderlinie Kulturelle Bildung des BMBF, 09. September 2019, Berlin (D)
DIE VERFÜHRUNG DER STADT LEIPZIG DURCH DIE AUFFÜHRUNG VON GEDICHTEN BRECHTS Vortrag an der Tokyo University of the Arts, 04. Juli 2019, Tokio (JAP)
„OHNE HALT UND IN GROSSER FAHRT“ BRECHT IM TRANSIT GESTISCH LEBEN Keynote auf dem 16. Symposium der International Brecht Socitety (IBS) „Brecht unter Fremden“ / „Brecht among Strangers“, 20. Juni 2019, Leipzig (D)
Gastprofessur am Department of International Studies: Languages and Cultures der Macquarie University Sydney, April/Mai 2019 (AUS)
DIE DEUTSCHESTE ALLER OPERN ÖFFNET SICH DEM FREMDEN. BARRIE KOSKYS INSZENIERUNG VON DIE MEISTERSINGER VON NÜRNBERG – EIN MEILENSTEIN TRANSKULTURELLER THEATERPRAXIS Vortrag und Podiumsdiskussion auf der Konferenz „Theatre and Internationalisation and Barrie Kosky: Past, Present, Future“, Department of International Studies: Languages and Cultures, Macquarie University in ccoperation with the Goethe-Institut, 26./27.4.2019, Sydney (AUS)
HEINER MÜLLER TEXT/LANDSCHAFTEN. THEATER DER WIEDERHOLUNG UND TRANSKULTURELLEN ÜBERSCHREITUNG Vortrag auf der Konferenz „KüstenLANDSCHAFTEN“ an der Leibniz Universität Hannover, 21.-24.3.2019, Hannover (D)
FIXIERUNG ODER VERABSCHIEDUNG? BRECHTS INVEKTIVEN Vortrag im Rahmen des Sonderforschungsbereichs 1285: Invektivität. Konstellationen und Dynamiken der Herabsetzung“, 15.1.2019, TU Dresden (D)
ICH GLAUBE AN KONFLIKT. SONST GLAUBE ICH AN NICHTS – Heiner Müller zum 90. Geburtstag. MDR Kultur-Werkstatt. Studiogepräch mit Prof. Dr. Günther Heeg, Kristin Schulz, Thomas Irmer und Stefan Kanis. Moderation Stefan Petraschewsky. MDR Kultur, 8.1.2019, 22.00 Uhr, danach in der Mediathek
DAS GEDÄCHTNIS DER TEXT/LANDSCHAFTEN – DDR/WELTENTGRENZUNGEN BEI JENNY ERPENBECK UND HEINER MÜLLER Vortrag auf der Konferenz „Geografia dell’Avanguardia – Geographie der Avantgarden“, Università degli studi Suor orsola Benincasa, 10./11.12.2018, Napoli (IT)
MOBILITY, INSTABILITY AND THE IDEA OF TRANSCULTURAL THEATRE Keynote auf dem Symposium „Mobility of Aesthetics“ des Internationalen Theaterinstituts Deutschlands und des Internationalen Theaterinstituts Polen 12./13. Oktober 2018, Warschau (PL)
SICH SPIELEND BEGEGNEN – FÜR EIN THEATER DER FREMDEN. TRANSKULTURELLES THEATER UND TRANSKULTURELLE THEATERBILDUNG Workshop im Rahmen der Kulturakademie Weimar der Studienstiftung des deutschen Volkes. Zusammen mit Caroline Krämer, Claudius Baisch, Henrike Schmidt und Dana Soubh. 7.-16. September 2018, Weimar (D)
FREMDE STIMMEN. DIE KUNST DER ZWISCHENRÄUME IM THEATER MOTOI MIURAS Rede zur Inauguration des Bertolt Brecht Gastprofessors der Stadt Leipzig am CCT Motoi Miura, Kyoto (JPN) 26. Juni 2018, Leipzig (D)
MUSIK/THEATER: MODELL – PERSPEKTIVE – VISON DER THEATERWISSENSCHAFT? Einführungsvortrag zum gleichnamigen Symposium des CCT 14. Juni 2018, Leipzig (D)
DIE GESTE ALS LEBENSFORM UND DIE IDEE EINES TRANSKULTURELLEN THEATERS Vortrag am Forschungszentrum „Kultureller in Kontakt“ der Universität Innsbruck 12. Juni 2018, Innsbruck (A)
TRAUER- UND TRAUMARBEIT IM BELCANTO DIE STUTTGARTER INSZENIERUNGEN VON VINCENZO BELLINIS OPERN NORMA, LA SONNAMBULA UND I PURITANI Vortrag am Institut für Musikwissenschaft der Universität Bern 8. Mai 2018, Bern (CH)
STIMMEN IM LÄRM DER ZEIT PETER KONWITSCHNYS THEATERARBEIT MIT B.A. ZIMMERMANNS OPER „DIE SOLDATEN“ Vortrag auf dem Symposium „Wahrnehmungstheater. Interdisziplinäre Debatten über Bernd Alois Zimmermanns Oper Die Soldaten“ 14./15. April 2018, Oper Nürnberg (D)
GRENZÜBERSCHREITUNGEN. FÜR EIN THEATER DER FREMDEN UND EINE ENTSPRECHENDE (THEATER)WISSENSCHAFT Vortrag auf dem intersisziplinären Symposium „Transkultureller Theaterschausplatz: Grenzen und die Odysee Fliehender“ des Forschungsschwerpunkts „Kulturelle Begegnungen – Kulturelle Konflikte“ der Universität Innsbruck 1.-3. Februar 2018, Innsbruck (A)
„ÄNDERE DIE WELT, SIE BRAUCHT ES“. BRECHT, PETER KONWITSCHNY UND DIE ZUKUNFT DES MUSIKTHEATERS Rede zur Inauguration des ersten Bertolt Brecht Gastprofessors der Stadt Leipzig am CCT 11. Dezember 2017, Leipzig (D)
DIE GESTE ALS LEBENSFORM. BRECHTS IDEE EINES TRANSKULTURELLEN THEATERS Brecht-Haus-Lecture 2017 am Literaturforum im Brecht-Haus 16. November 2017, Berlin (D)
FÜR EIN THEATER DER FREMDEN. DIE IDEE DES TRANSKULTURELLEN THEATERS Vortrag am World Arts & Culture Institute der Hankuk University for Foreign Studies, 28. September 2017, Seoul (KOR)
RAUMZEIT OPER WIEDERHOLUNG DER VERGANGENHEIT UND ÜBERSCHREITUNG DER GEGENWART Vortrag am Institute for Research in Opera and Music Theatre der Waseda University 7. September 2017, Tokio (JPN)
DIE OPER ALS HERAUSFORDERUG DES EPISCHEN THEATERS Keynote auf der Transnational Opera Studies Conference in Bern 5.-7. Juli 2017 in Bern (CH)
THEATER UNTER FREMDEN Vortrag auf der Fachkonferenz „Fremde spielen. Amateurtheater transkulturell“ im Rahmen des Festivals Theaterwelten 22.-25. Juni 2017, Rudolstadt (D)
ZWISCHEN (POST)MIGRANTISCHER IDENTITÄT UND TRANSKULTURELLER THEATERPRAXIS Vortrag auf dem Symposium „Gekommen um zu bleiben. Das Internationale verändert das Theater vor Ort“ des Internationalen Theaterinstituts beim Festival Theaterformen 16./17. Juni 2018, Braunschweig (D)
THE POWER STATION OF EMOTIONS. BRECHTS THEATRE OF AFFECTIVE STASIS Vortrag in der Sektion „Brecht, Affect, Empathy“ auf der MLA Convention 2017 5.-8. Januar 2017 in Philadelphia (USA)
Dr. Micha Braun
»A WIMP WHO CONDEMNS HIS FATE AND SEEKS CONSOLATION IN MEMORIES.« PLAYFUL PRACTICES OF DEALING WITH THE MYTHS OF CENTRAL EUROPEAN INTER-WAR NATIONALISM Vortrag auf der Jahreskonferenz der International Federation for Theatre Research (IFTR/FIRT) „The Stories We Tell. Myths, Myth-Making and Performance“ im Juli 2023 an der University of Ghana in Accra (GHA)
REPETITION AT/AND THE ARCHIVE. PRACTICES OF APPROXIMATION TO THE PAST IN EASTERN EUROPEAN ART AFTER 1989 Vortrag am Creative Documentary Research Centre (CDRC) im Rahmen eines ERASMUS+ Lehraustausches mit der Macquarie University in Sydney (AUS)
»TRANSIT-RAUM OST.« THEATER MIT UND NACH BRECHT IN DER ZENTRALEUROPÄISCHEN ZWISCHENKRIEGSZEIT Vortrag auf dem 17. Symposium der International Brecht Society im Dezember 2022 in Tel Aviv, Haifa und Jerusalem (ISR)
»THIS IS A CIRCUS.« THEATRE PRACTICES UNDER THE DECENTRED CONDITIONS OF INTERWAR CENTRAL AND EASTERN EUROPE Vortrag auf der Jahreskonferenz der International Federation for Theatre Research (IFTR/FIRT) „Shifting Centres“ im Juni 2022 an der Reykjavík University (ISL)
TRAUM-ORTE, KLASSEN-TRÄUME. TOPOLOGIEN DES ZUKÜNFTIGEN (NICHT NUR) IN DUDOW/BRECHTS FILM „KUHLE WAMPE ODER: WEM GEHÖRT DIE WELT?“ Vortrag auf den Brecht-Tagen 2022 „Brecht, Klasse und Traum“ am Literaturforum im Brecht-Haus im Februar 2022 in Berlin
RAISE YOUR VOICE?! GERMAN ARTISTS AND THE PANDEMIC Online-Vortrag auf der internationalen Konferenz „Autocenzura i cenzura. Nowe ujęcia / Self-Censorship and Censorship. New Approaches“ im Oktober 2021 in Kraków (PL), veranstaltet vom Lehrstuhl Theater und Drama an der Fakultät für Polonistik der Uniwersytet Jagielloński und der Theaterzeitschrift DIDASKALIA
BACK FROM THE FUTURE – THEATRE AND PERFORMANCE IN CENTRAL EASTERN EUROPE BEYOND THE ANTHROPOCENE, 1920–TODAY Online-Vortrag auf der Jahreskonferenz der International Federation for Theatre Research (IFTR/FIRT) „Theatre Ecologies: Environments, Sustainability, and Politics“ im Juli 2021 an der NUI Galway (IR)
BE A GANGSTER! REAKTIONSMUSTER AUF KRISENERFAHRUNGEN DER WEIMARER REPUBLIK UND DER GEGENWART IN BRECHTS „DREIGROSCHENOPER“ UND GREENAWAYS „THE COOK, THE THIEF, HIS WIFE AND HER LOVER“ Vortrag und Podiumsdiskussion zum Thementag „Und der Haifisch? Zur Aktualität Brechts“ im März 2021 am Berliner Ensemble
VOM HANTIEREN MIT GESCHICHTE. PRAKTIKEN DER ‚UMWENDUNG‘ POPULISTISCHER GESCHICHTSBILDER UND SYMBOLIKEN Online-Vortrag beim Mendelsohn-Festival im November 2020 in Olsztyn (PL)
RETROTOPIE ODER ‚WANDEL ZUM GUTEN‘? KRISENERFAHRUNG UND (NATIONAL-)IDENTITÄRE NARRATIVE IN DER JAPANISCHEN UND POLNISCHEN GEGENWARTSKUNST Vortrag auf der Internationalen Tagung „Krise im Drama der Gegenwart“ im April 2020 am Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft der Universität Paderborn – verschoben auf Oktober 2020
APPROPRIATING THE URBAN ARCHIVE. (POST-)SURREALIST PERFORMANCE IN URBAN 20TH CENTURY EUROPE Vortrag auf der Jahreskonferenz der International Federation for Theatre Research (IFTR/FIRT) „Theatre, Performance, and Urbanism“ im Juli 2019 an der Shanghai Theatre Academy (CN)
WIEDERKEHR UND WIEDERHOLUNG. PRAKTIKEN ZUR VERHANDLUNG VON THEATER UND GESCHICHTE SEIT DER FRÜHEN NEUZEIT Vortrag während eines ERASMUS+ Gastaufenthaltes an der Keio University Tokio im Juli 2019 (JPN)
NUR EINE KÜNSTLERISCHE MODE? ZEITGENÖSSISCHE OFFENHEITSÄSTHETIK, KUNST UND GESELLSCHAFT Diskussionsgast bei der Tagung „Offenheit als Programm – Gründe und Abgründe“ von HMT, HGB & DLL Leipzig im April 2019 (D)
POSEN DES ANDEREN. VERSUCH ÜBER DEN SCHRECKEN AM BEISPIEL DES PERFORMANCE-KOLLEKTIVS GOB SQUAD Vortrag auf der internationalen Tagung „Wiederkehr der Katharsis?“ im Oktober 2018 am Germanistischen Institut der Pädagogischen Universität Kraków (PL)
SO BEGEGNET MAN IN ELDORADO DEN FREMDEN NICHT – FREMD SEIN ALS EIGENERFAHRUNG IN THEATRALEN SPIELWEISEN Vortrag beim Internationalen Symposium „Das Fremde im Eigenen in Kunst, Literatur und Theater“ im Januar 2018 an der Faculty of Letters der Keio University Tokio (JPN)
KÜNSTLERISCHE FORMEN DES UMGANGS MIT DER GESCHICHTE – ANNÄHERUNGEN IM UNIVERSITÄREN KONTEXT Vortrag im Rahmen des deutsch-polnischen Seminars „Ort und Erinnerung“ im Oktober 2017 bei der Stiftung BORUSSIA in Olsztyn (PL)
DIE SELTSAME LUST AM UNTERGANG: THEATRALE ABSCHWEIFUNGEN AUF DER SUCHE NACH DEM VERLORENEN GLÜCK Beitrag im Rahmen der Fachkonferenz „Fremde spielen. (Amateur)Theater transkulturell", organisiert vom Centre of Competence for Theatre auf dem Internationalen Amateurtheaterfestival THEATERWELTEN im Juni 2017 in Rudolstadt (D)
WAS SOLL ICH IN PARIS? ICH FAHR LIEBER NACH PRRRAAAG! ZUM CHOR ALS GESPALTENEM GESCHICHTSSUBJEKT ZWISCHEN PROPAGANDA UND WIDERSTAND. Vortrag auf der internationalen Tagung „Zur Funktion und Bedeutung des Chores im gegenwärtigen Drama und Theater" im März 2017 am Germanistischen Institut der Pädagogischen Universität Kraków (PL)
DIESES „FINSTERE“ PROCEDERE DER WIEDERHOLUNG – ZU KÖRPERN UND OBJEKTEN ALS MEDIEN DER DIFFERENZIERUNG IN DEN POLNISCHEN GEGENWARTSKÜNSTEN Beitrag im Rahmen des Workshops „Reinszenierung, Reenactment“ im Januar 2017 am Institut für Kunst, Musik, Textil der Universität Paderborn (D)
DIE (SELTSAME) LUST AM UNTERGANG. ZUR MEDIALEN WI(E)DERKEHR ENTZOGENER BILD- UND TEXTPROGRAMME IN DER GEGENWART Beitrag im Panel „Kritik (in) der Wiederkehr“ (gemeinsam mit Veronika Darian und Andrea Hensel) für den XIII. Kongress der Gesellschaft für Theaterwissenschaft „Theater als Kritik" im November 2016 in Frankfurt am Main und Gießen (D)
ON ARETFACTS AND BODIES AS AGENTS OF DIFFERENTIATION IN CONTEMPORARY POLISH VISUAL ARTS Beitrag zur internationalen Konferenz „REPETITION/S: Performance and Philosophy“ im September 2016 an der University of Ljubljana und dem City Museum of Ljubljana (SLO)
STELL DIR VOR, EUROPA IST ... – DAS MEDIENPROJEKT »RescEU« ALS VISIONÄRE AFFIRMATION EUROPÄISCHER FLÜCHTLINGSPOLITIK Vortrag auf dem Wissenschaftlich-künstlerischen Symposium „Die Macht der Gefühle – Schauplätze des Fremden, Theater transkulturell und transmedial" im Juli 2016 am Institut für Theaterwissenschaft der Universität Leipzig (D)
REPETITION AND RECURRENCE. ON ARTEFACTS AND THEIR PERFORMATIVE RECONSTRUCTION IN ROBERT KUŚMIROWSKI’S INSTALLATION ART Vortrag auf der Jahreskonferenz der International Federation for Theatre Research (IFTR/FIRT) „Representing the Theatrical Past. Interplays of Artefacts, Discourses and Practices” im Juni 2016 an der Stockholm University (S)
WIEDERHOLUNG UND WIEDERKEHR. ZUR MATERIALITÄT GEFÄLSCHTER ERINNERUNG IN ROBERT KUŚMIROWSKIS INSTALLATION TRÄUMGUTSTRASSE Vortrag auf der Konferenz „Wiederholungen in der zeitgenössischen Dramatik” im März 2016 am Zentrum für die Dokumentation der Kunst von Tadeusz Kantor Cricoteka, gemeinsam mit der Abteilung Deutsche Philologie der Pädagogischen Universität Kraków (PL)
REPEAT : KANTOR. ZU THEORIE UND PRAXIS DER WIEDERHOLUNG BEI TADEUSZ KANTOR UND IN DEN POLNISCHEN GEGENWARTSKÜNSTEN Beitrag zum Symposium „Tadeusz Kantor“ des Polnischen Instituts Düsseldorf im November 2015 am Institut für Angewandte Theaterwissenschaft der Justus-Liebig-Universität Gießen (D)
SURREALISTIC MIMICRY. REPETITION AND IMITATION IN EASTERN EUROPEAN PERFORMATIVE ARTS OF THE 1970S AND ’80S Vortrag im Session Panel „Subversive Practices and Imagined Realities in Central, Eastern and Southern Europe Since 1945“ auf der 41st Annual Conference der Association of Art Historians (AAH) im April 2015 in Norwich (UK)
ECHOES FROM THE ARCHIVE. PRACTICES OF MEMORY AND RESONANCE IN VISUAL AND PERFORMATIVE ARTS IN CENTRAL AND EASTERN EUROPE Beitrag im Workshop „‘Which Side Are You On?’ Positioning and Orientation in the Art Histories of Eastern Europe” im Oktober 2014 am Institut für Kunstgeschichte der Universität Bern (CH)
REALITÄT2. PRAKTIKEN DER WIEDERHOLUNG BEI POLNISCHEN GEGENWARTSKÜNSTLERN Beitrag zum Themenforum ‚Praktiken der Wiederholung. Episteme der Historiografie‘ im Rahmen des XII. Kongresses der Gesellschaft für Theaterwissenschaft „Episteme des Theaters“ im September 2014 an der Ruhr-Universität Bochum (D)
ENCOUNTERING IMAGES OF/FROM THE ARCHIVE. PRACTICES OF MEMORY AND RESONANCE IN CONTEMPORARY EASTERN EUROPEAN ART Vortrag auf der Tagung „Archive/Image” an den Open Society Archives (OSA) der Central European University (CEU) im März 2014 in Budapest (HU)
Lydia Tabea Wilinski
PASSION IN MOTION. POLITICS OF AMATEURTHEATRE ACROSS TIME AND SPACE im Rahmen des Amateurtheaterkongresses “Amateur Acts: Why Amateur Theatre Matters” in Venedig, vsl. 09/2025
Moderation bei der Mittwochslounge des Instituts für Theaterwissenschaft Leipzig/ Centre of Competence for Theatre, seit 2022
Moderation des Symposiums „Arbeiten an der Zukunft der Oper“ im Rahmen des Musiktheatersommers 2023 in Leipzig, 07.07.2023
Moderation von „Neue Solidaritäten. Arbeit und Politik im Kulturbetrieb“ mit Alexandra Manske und Skadi Jennicke auf der Leipziger Buchmesse, 28.04.2023
HEIMAT FREMDE WELT gehalten bei den Brandenburgischen Amateurtheatertagen in Potsdam, 26.05.2022