Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

DIS-TANZEN – Screening: Präsentation des szenischen Projekts

23. Januar 2021
17:00
19:00


Ist Stillstand Tanz?

Was macht es mit uns, wenn wir nicht beieinander sein können, und wie nah dürfen wir uns sein, in einer Zeit, in der Covid-19 das soziale Miteinander zum gefährlichen Spiel mit der Gesundheit macht? Social Distancing. Lost. Das Wort des Jahres 2020. Aber wie verloren sind wir wirklich ohne Berührung, ohne körperliche Nähe? Wie können wir andere durch unsere Bewegungen berühren, ohne sie tatsächlich zu berühren? Dis-tanzen. Dem Spiel mit diesen Fragen widmeten sich im Wintersemester 20/21 achtzehn Studierende des Instituts für Theaterwissenschaft der Uni Leipzig. Im Rahmen der Bertolt Brecht Gastprofessur der Stadt Leipzig wurden unter Leitung der renommierten Berliner Choreografin Be van Vark somatische Praktiken ausprobiert, der eigene Körper erforscht, zu Musik improvisiert, geschrieben und zugehört. Jede Woche hieß es aufs Neue – umdenken. Corona stellte uns alle vor ungeahnte Herausforderungen. Doch wir möchten uns ihnen stellen. Am Samstag, 23. Januar 2021 um 17:00 Uhr laden wir alle Interessierten ein, unsere Ergebnisse und Prozesse via Zoom mitzuerleben und mit uns über die Distanz zu tanzen:

 

https://uni-leipzig.zoom.us/j/68019574471?pwd=cCtVTVkwRHdjQlA4NTNEcDhpem9jZz09

Meeting-ID: 680 1957 4471

Kenncode: 413103

 

Hier geht's um Programmheft.

Veranstaltungskategorie: