Dr. Thomas Blum (Theater der Jungen Welt Leipzig): Theaterpädagogik und Rassismuskritik in der Migrationsgesellschaft
Dr. Kara McKechnie: Opernpraxis und Geschichte: Lady Macbeth von Mzensk/Katerina Ismailowa
Wintersemester 2023/24
Jun.-Prof. Dr. Veronika Darian: Das Tanz- und Theaterfestival euro-scene
Dr. Torben Ibs: Theater- und Tanzkritik – Selbstverständnis und Praxis
Citizen.KANE.Kollektiv: Weiße Elefanten? – Zensur im DDR-Theater
Sommersemester 2023
Katja Leclerc: Rethinking Festival.
Das ‚Ja, Mai‘ -Festival: auf dem Weg zu einem Musiktheater der Zukunft
Katrin Maiwald: Inszenatorische Praxis in der Theaterpädagogik am Beispiel der Produktion HIER KOMMT
KEINER DURCH am Theater der Jungen Welt
Rico Dietzmeyer, M.A. (Capocomico); Christoph Püngel, M.A.: Akteure, Figuren/Masken, Improvisation …: Compania Sincara spielt Wie es Euch gefällt oder Was Ihr wollt
Jun.-Prof. Dr. Veronika Darian,
in Zusammenarbeit mit Jessica Hölzl, M.A. und Prof. Dr. Kai Merten, Neuere Englische Literaturwissenschaft, Universität Erfurt: FigurenTheater und Text
Wintersemester 2022/23
Jun.-Prof. Dr. Veronika Darian: Das Tanz- und Theaterfestival euro-scene
Tobias Prüwer: Das Handwerk der Kritik
Rico Dietzmeyer, M.A. (Capocomico): Akteure, Figuren/Masken, Improvisation…: Compania Sincara spielt Hamlet –Erarbeitungsstadien einer Theatererzählung
Kathrin Müller-Beck, M.A.: Praxisorientierte Einführung in das Kulturmanagement
Exkursion zur Internationalen Kulturbörse Freiburg
Sommersemester 2022
Stefan Petraschewsky: Theater frisch geboostert?
Carolin Sibilak: „Große Kunst hat keine Grenzen“ – Operettenpraxis bei Barrie Kosky
Katrin Maiwald: Gendersensibel handeln in der Theaterpädagogik – Eine Einführung in das Praxisfeld Theaterpädagogik am Theater der Jungen Welt
Dr. Isa Wortelkamp: Theaterfotografie. Zwischen Dokumentation und Dokument
Dr. Michael Schramm: Zwischen Experimentierlabor und Produktionsstruktur. Die Schaubühne Lindenfels im Spannungsfeld von lokalen und internationalen Fragestellungen
Wintersemester 2021/22
Dimo Rieß: DIE JOURNALISTISCHE THEATERKRITIK
Kathrin Müller-Beck, M.A.: FÖRDERANTRÄGE FÜR FREIE PRODUKTIONEN VERFASSEN
Pedro Henrique Risse: TOOLS FOR MAKING SENSE TOGETHER
Sommersemester 2021
Dr. Melanie Gruß: DIE INSTITUTIONALISIERUNG DER FREIEN SZENE. VON PRODUKTIONSHÄUSERN, NETZWERKEN UND MODELLEN DER KOOPERATION
Darina Startseva, Stephan Schnell: UN/WRAPPING AMATEURTHEATER – TRANSKULTURELLE ZUSAMMENARBEIT IM RAHMEN DES FESTIVALS THEATERWELTEN 2021
Louisa Grote, M.A. (Theaterpädagogin, stellwerk Weimar): BLICKRICHTUNG(EN) – THEATERPÄDAGOGISCHE VERMITTLUNGSANSÄTZE
Wintersemester 2020/21
MDR Kultur – Leitung: Stefan Petraschewsky: THEATER IN OSTDEUTSCHLAND NACH DER WENDE
Rico Dietzmeyer, M.A.; Christoph Püngel, M.A.; Franziska E. Schubert, M.A.: AKTEURE, FIGUREN/MASKEN, IMPROVISATION…: DIE LIEBE ZU DEN DREI ORANGEN –
ERARBEITUNGSSTADIEN EINER THEATERERZÄHLUNG VON COMPANIA SINCARA
Tobias Prüwer: DAS HANDWERK DER KRITIK
Sommersemester 2020
Stephan Schnell: DAS LIEBLINGSSPIEL. AKTUELLE POSITIONIERUNGEN UND KONZEPTE IM AMATEURTHEATER
Diana Wesser: SOCIAL URBAN ART 2 | OST-WEST-DIALOGE
Adele Dittrich Frydetzki, Lisa Dressler und Dana Soubh: WILLKOMMEN ANDERSWO – WIDER ALLER GRENZEN
MDR Kultur – Leitung: Stefan Petraschewsky: THEATER IN OSTDEUTSCHLAND NACH DER WENDE. GENEALOGIE UND GEGENWART
Dr. Isa Wortelkamp: PRAKTIKEN DES RE-PERFORMING IM ZEITGENÖSSISCHEN TANZ
Dr. Melanie Gruß: ZWISCHEN BEWAHRUNG UND INSZENIERUNG: VOLKSTANZDOKUMENTATION IN DER DDR
Wintersemester 2019/2020
Kreuzer Leipzig − Leitung: Tobias Prüwer: DAS HANDWERK DER KRITIK
Kathrin Müller-Beck: PRAXISORIENTIERTE EINFÜHRUNG IN DAS KULTURMANAGEMENT: EXKURSION ZUR INTERNATIONALEN KULTURBÖRSE FREIBURG
Diana Wesser: SOCIAL URBAN ART − VON DER ERSTEN IDEE BIS ZUR KONZEPTPRÄSENTATION
Sommersemester 2019
Anja-Christin Winkler: BRECHT MIT BRECHT MULTIPLIZIEREN
Andrea Hensel (MA): GEHT NICHT GIBT’S NICHT!EIN PRAKTISCHES SEMINAR ZU VERANSTALTUNGSORGANISATION
Prof. Dr. Günther Heeg, Salya Föhr (MA), Sophia-Charlotte Reiser, Henrike Schmidt, Dana Soubh, Helena Wölfl (MA): LASS DICH/MICH VERFÜHREN. MIT BRECHTS »HAUSPOSTILLE« DURCH LEIPZIG
Wintersemester 2018/2019
Jane Viola Felber und Franz Knoppe: AUFSTAND DER GESCHICHTEN: DAS PROJEKT NEUE UNENTD_CKTE NARRATIVE ZWISCHEN KUNST, WISSENSCHAFT UND ZIVILGESELLSCHAFT
Anja-Christin Winkler und Thomas Hertel: BRECHT MIT BRECHT MULTIPLIZIEREN
Leipziger Volkszeitung – Leitung: Dimo Rieß: DIE JOURNALISTISCHE THEATERKRITIK
Prof. Dr. Günther Heeg, Salya Föhr (MA), Sophia-Charlotte Reiser, Henrike Schmidt, Dana Soubh, Helena Wölfl (MA): LASS DICH/MICH VERFÜHREN. MIT BRECHTS »HAUSPOSTILLE« DURCH LEIPZIG
Sommersemester 2018
Deutsch-Sorbisches Volkstheater Bautzen – Leitung: Lutz Hillmann: DIE KRAFT DES THEATERS IN DER VORSTELLUNG
Prof. Dr. Klaus Zehelein: SHAKESPEARE UND VERDI
Schauspiel Leipzig – Leitung: Swantje Nölke: CLUB CONVENTION – FESTIVAL DER PARTIZIPATIVEN SPIELCLUBS
Dr. Elisabeth Nehring: TANZKRITIK / SCHREIBEN UND SPRECHEN ÜBER TANZ
BDAT – Leitung: Dominik Eichhorn, M.A.: „QUALITY THEATRE“ – ZWISCHEN ZEITGEIST; EXPERIMENT UND TRADITION?
Wintersemester 2017/2018
Leipziger Volkszeitung – Leitung: Dimo Rieß: DIE JOURNALISTISCHE THEATERKRITIK
Hermann Heisig, Diana Wesser: LINDENAU RE-VISITED
Oper Halle – Leitung: Dr. des. Jeanne Bindernagel: KULTURTHEORIE IM INSTITUTIONELLEN DISKURS
Cammerspiele Leipzig – Leitung: Sophie Renz und Julia Lehmann: „IDEEN HATTE ICH SCHON VIELE!“ – PROJEKTKONZEPTIONEN UND FÖRDERMITTELAKQUISE
Sommersemester 2017
Oper Leipzig − Leitung: Dr. Christian Geltinger (Chefdramaturg): FORMEN DER VERMITTLUNG AM THEATER
Schaubühne Lindenfels Leipzig − Leitung: René Reinhardt, Ilona Schaal: WOYZECK LETZTE SZENE, EIN ÖFFENTLICHER PLATZ
LOFFT – Das Theater Leipzig − Leitung: Dirk Förster, Sebastian Göschel, Anne-Cathrin Lessel: TW@WORK – KUNSTPRODUKTION UND KUNSTVERMITTLUNG AM LOFFT
Oper Stuttgart − Leitung: Jossi Wieler (Intendant/Regisseur) und Sergio Morabito (Dramaturg): ARIODANTE – Probenbegleitung der Inszenierung
Musikpädagogisches Institut der HMT Leipzig − Leitung: Anja-Christin Winkler: COSI FAN TUTTE – STÜCKENTWICKLUNG
Wintersemester 2016/2017
Schauspiel Leipzig − Leitung: Torsten Buß (Chefdramaturg), Katja Herlemann, Matthias Huber und Christian Ihle (DramaturgInnen) und Thomas Frank (künstlerischer Leiter der Residenz): WIE ENTSTEHT EIN SPIELPLAN? DIE DRAMATURGIE AM SCHAUSPIEL LEIPZIG
Oper Halle − Leitung: Michael von zur Mühlen (Chefdramaturg): AUFSTIEG UND FALL DER STADT MAHAGONNY