Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Workshop zum Einsatz digitaler/AI-Tools im Studium – Brian Ballsun-Stanton (Sydney)

10. Juli 2023
14:00
17:00

Institut für Theaterwissenschaft
Ritterstraße 16
Leipzig, 04109 Deutschland

Herzliche Einladung zum Workshop mit
Brian Ballsun-Stanton (Faculty of Arts an der Macquarie University Sydney)

Eine praktische Einführung in den Umgang mit Large Language Models wie
Bing Chat und ChatGPT im Kontext des geisteswissenschaftlichen Studiums

Workshop in Englisch, notwendige Übersetzung (insbes. von Fragen) wird sichergestellt.

 

Ein dreistündiger praktischer Workshop, der einen kurzen Überblick über die letzten sechs Monate der Entwicklung von „Generative AI“-Tools wie ChatGPT, Claude und Bing Chat gibt. Diese Tools – die eigentlich „Large Language Models“ darstellen – versprechen zugleich neue Möglichkeiten für aber auch eine riskante Umstellung von bisherigen Arbeits- und Lernprozessen. Jenseits des „Hypes“ aber sind diese Tools „Taschenrechner für Wörter“ und ermöglichen vor allem die Manipulation und Reflexion von Themen, Fragen und zugleich deren Beschreibungsweise durch eine:n Nutzer:in. Der Workshop wird die Teilnehmenden in die Nutzung verschiedener kostenloser und kostenpflichtiger Tools einführen und den effektiven Einsatz von Large Language Models
durch gezielte Aufgaben- und Reflexionsketten vermitteln. Alle Teilnehmer:innen sind eingeladen, Fragen zu stellen und ihre eigenen Anwendungsfälle einzubringen.

Bitte bringen Sie Ihr eigenes privates Gerät mit (Laptop, Tablet, eventuell Smartphone) und stellen Sie sicher, dass Microsoft Edge (mit einem persönlichen Konto, nicht mit einem professionellen) ohne Einschränkungen darauf läuft. Beachten Sie, dass von der Universität gestellte Geräte (mit einem vom URZ installierten Betriebssystem) üblicherweise AI Tools blockieren. Aber keine Sorge: Wir werden die ersten Minuten des Workshops nutzen, um Sie entsprechend einzuweisen.

 

Dr. Brian Ballsun-Stanton ist Philosoph, Informatikwissenschaftler und Game-Theoretiker mit Schwerpunkt auf der Philosophie von Daten. Er promovierte in Philosophie an der University of New South Wales, Australien, und erwarb einen M.S. und B.S. in Informatik am Rochester Institute of Technology. Derzeit arbeitet er als Digital Solutions Architect an der Faculty of Arts der Macquarie University in Sydney. In seiner Forschung untersucht er die soziale Konstruktion von Technologien und konzentriert sich dabei auf den nutzergesteuerten Wandel von technologischen Werkzeugen.

Veranstaltungskategorie: